Outlook-Blog

Die besten Tipps und Tricks rund um Microsoft Outlook

GumNotes – Einfaches Anheften von Notizen an Dokumente

 

Gumnotes
 

Auf der Suche nach einer effektiven Möglichkeit meine Notizen besser zu verwalten bin ich auf die Software GumNotes aufmerksam geworden. Zuvor habe ich sehr häufig Notizen altmodisch auf Haftnotizen vermerkt und diese an meinem Arbeitsplatz verteilt. Mit der Zeit und einer steigenden Anzahl an Notizen wurde dies jedoch schnell sehr unübersichtlich, wodurch ich auf eine digitale Erstellung und Verwaltung von Notizen umsteigen wollte und mir aus diesem Grund GumNotes installiert habe.

Lookeen

Notizen auch in Outlook schneller wiederfinden – Erfahren Sie hier mehr darüber!

Positive Aspekte
 

Nach der Installation von GumNotes habe ich mir zunächst ein paar meiner aktuellen Dokumente ausgesucht, um die Erstellung der Notizen auszutesten. Ich war hierbei sehr überrascht, wie einfach sich die Software bedienen lässt und wie komfortabel es ist, die Notizen digital zu erstellen. Ich musste tatsächlich einfach nur das von mir ausgesuchte Dokument öffnen und anschließend GumNotes über meine Taskleiste aktivieren und die Notiz hinzufügen. Auch Notizen auf dem Desktop, die ich zum Teil schon mit Windows-Notizzetteln erstellt hatte, ließen sich meiner Meinung nach mit Hilfe der Software leichter erstellen und hatten sogar einen Zeitstempel. Am Meisten hat mich jedoch die Unterstützung der zahlreichen Programme und Datenformate verblüfft und zugleich begeistert. Ich konnte problemfrei allen meinen unterschiedlichen Office-Formaten sowie meinen PDF’s, Webseiten, Bildern und sogar E-Mails in Thunderbird Notizen hinzufügen. Durch eine einfache Einstellung in den Optionen des Programms werden mir mittlerweile sogar die Notizen automatisch geöffnet, wenn ich das entsprechende Programm öffne, wodurch sich für mich der Überblick deutlich verbessert hat und ich mich selbst besser an Termine, Hinweise und Ähnliches erinnern kann.
 
 

Negative Aspekte
 

Beim Austesten und Verwenden von GumNotes bin ich neben den positiven und für mich überzeugenden Aspekten jedoch auch auf ein paar negative Punkte gestoßen. Ich verwende GumNotes in Kombination mit Windows 7. Die Software funktioniert im Großen und Ganzen einwandfrei. Trotzdem muss ich zum erstellen einer Notiz bei geöffnetem Programmfenster in meiner Taskleiste das Programmsymbol suchen und mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufen um GumNotes zu öffnen und so eine Notiz zu erstellen. Leider funktioniert dies bei mir nicht durch einen einfachen Linksklick auf das Programmsymbol. Zusätzlich habe ich versucht mir unabhängig von den jeweiligen Dokumenten einen Überblick über meine erstellten Notizen zu verschaffen. Zwar archiviert die Software alle Notizen und kann ein Archiv anzeigen, was ich für einen großen Vorteil halte, jedoch ist die Übersichtlichkeit des Archivs meiner Meinung nach nicht perfekt. Vor allem bei einer großen Anzahl an Notizen wird es schwer, im Archiv den Überblick zu behalten.
 
 

Fazit
 

Wenn ich für mich persönlich die positiven und negativen Aspekte der Software vergleiche, komme ich auf jeden Fall zu dem Ergebnis, dass GumNotes mir zahlreiche Arbeitsprozesse vereinfacht hat und würde dem Programm 8 von 10 Punkten geben. Mein Arbeitsplatz ist ohne Haftnotizen deutlich übersichtlicher geworden und ich kann meine Notizen nun direkt mit den entsprechenden Dokumenten kombinieren. Zwar gibt es meiner Meinung nach noch kleine Schwachstellen, trotz allem setze ich GumNotes begeistert bei der Arbeit am Computer ein und kann nur jedem, der selbst Notizen benötigt, empfehlen, die Software auszutesten und einzusetzen.
 
 

Alternativen:

  • Evernote on ZDNET
  • Evernote: Plattformübergreifende Informationssammlung und Bildinhaltssuche
  • Evernote: das kostenlose Notizbuch für Handy, Web und PC (Teil 1)
  • absurde Zeiten
  • Evernote – Internet
  • Floppy Disc Sticky-Notes
  • Simple Sticky Notes 1.3
  • Efficient Sticky Notes 1.66 build 91
  • Windows 7 – Kurznotizen / Sticky Notes verwenden
  • Freebie Notes 3.43
  • Software-Tipp für Notizwütige: StickyNotes
  • Commandments Sticky Notes
  • Protonotes – PostIts für die Webentwicklung
  • Launchy – eine kurze Einleitung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

 

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen einen besseren Service bereitzustellen. Durch Nutzung dieser Seite, stimmen Sie unserer Cookie-Richtlinie zu.

Ich stimme zu. x