Outlook-Blog

Die besten Tipps und Tricks rund um Microsoft Outlook

Outlook und seine Konkurrenten

 
Ich dachte es wäre mal interessant, einen Blick über den (Outlook-)Tellerrand zu werfen und zu schauen, welche anderen Mailprogramme verwendet werden und was die Statistiken über deren Verbreitung sagen.
 

Zwei unterschiedliche Statistiken konnte ich finden, die jeweils eine andere Sicht auf die Dinge bieten: Eine Statistik von Campaign Monitor vom Juni 2011, die ganz einfach zeigt, welches Mailprogramm unter ihren Usern wie verbreitet ist: http://www.campaignmonitor.com/stats/email-clients/
 

Die andere Statistik ist die Auswertung eines schweizer Bloggers, der eine Statistik über Nutzung von Mailprogrammen in den letzten 11 Jahren bereitstellt: http://www.campaignmonitor.com/stats/email-clients/.
 

In der Campaign Monitor-Statistik wird klar, wie sich die Welt der Email-Clients mit zunehmendem Zugriff von mobilen Geräten verändert. Outlook stellt laut Statistik zwar mit rund 28 % immernoch den beliebtesten Client, jedoch lauern auf dem zweiten Platz schon die iOS-Geräte. Apple Mail stellt mit 12 % einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Die anderen Email-Clients folgen mit so geringen Porzentzahlen, dass sie eher unwichtig erscheinen.

Lookeen

Suche von E-Mails, Kontakten, Terminen oder Notizen in Outlook erleichtern!

Die Blogger-Statistik zeigt sehr schön, wie die Entwicklungen in den letzten 10 Jahren waren. Outlook und Outlook Express stellen immernoch den mit Abstand größten Marktanteil, jedoch haben sie sich innerhalb verschoben – war Outlook Express vor 11 Jahren das Tool Nr.1 hat Outlook ihm nun den Platz abgerungen. Vor 11 Jahren noch 95% – heute 75% des Marktes, sagt diese Statistik Microsoft zu. Geändert hat sich dies höchstwahrscheinlich nur wegen Apple Mail. Auch schön zu sehen: wie sich dieses Mailprogramm in den letzten Jahren etabliert hat.
 

Diese Statistiken stellen natürlich keine wissenschaftlichen Ergebnisse dar! Dennoch sind sie interessant anzuschauen und geben glaube ich wenigstens grob wider, wie sich der Markt entwickelt.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

 

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen einen besseren Service bereitzustellen. Durch Nutzung dieser Seite, stimmen Sie unserer Cookie-Richtlinie zu.

Ich stimme zu. x