Outlook-Blog

Die besten Tipps und Tricks rund um Microsoft Outlook

Wie man Emails eines bestimmten Absenders mit einem bestimmten Begriff findet

 
Sie kennen das altbekannte Problem – die Outlook-Suchfunktion. Oft ist es schwierig, eine Email wiederzufinden. Ganz besonders schwierig erscheint die Suche beispielsweise nach einer Email eines bestimmten Absenders in einem bestimmten Zeitraum mit einem bestimmten Begriff, der in der Betreffzeile auftaucht.
 

Spielen wir einmal das Beispiel durch. Sie suchen eine Email von Peter Müller, die letzte Woche angekommen sein müsste und in deren Betreff das Wort „Praktikum“ steht.

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Über das Ribbon in Outlook 2010

     

  1. Gehen Sie in den gewünschten Email-Ordner, in meinem Fall der Posteingang.
  2.  

  3. Klicken Sie in das Suchfeld. (Es befindet sich oberhalb der aufgelisteten Emails)
  4.  
    Der Menübereich Suchtools wird geöffnet:

     
    Suchtool in Outlook

     

    Im Suchfeld erscheint der Text thema:(Schlüsselwörter). „Schlüsselwörter“ ist markiert.
     

  5. Geben Sie das Wort ein, das Sie in der gesuchten Email im Betreff steht. In meinem Fall das Wort „Praktikum“.
  6.  

  7. Klicken Sie auf den Pfeil neben dem Diese Woche-Icon.
  8.  

  9. Klicken Sie auf den Zeitraum, in dem die gesuchte Email angekommen ist. In meinem Fall Letzte Woche.
  10.  

  11. Klicken Sie auf den Pfeil neben dem Weitere-Icon.
  12.  

  13. Klicken Sie auf Von.
  14.  

    Im Suchfeld wird das weitere Suchkriterium angezeigt.

     

  15. Geben Sie im Suchfeld den Namen des Kontaktes an, von dem die gesuchte Email ist. In meinem Fall „Peter Müller“.
  16.  
    Unter dem Suchfeld sollten jetzt alle Emails angezeigt werden, die Ihren Suchkriterien entsprechen. Im besten Fall eine einzige 🙂
     
     

Über die erweiterte Suche
 
Die erweiterte Suche ist auch in den älteren Outlook-Versionen vorhanden. Bei Versionen bis 2003 finden Sie sie unter Extras/Suchen/Erweitere Suche, bei Outlook 2007 unter Extras/Sofortsuche/Erweiterte Suche. Hier nun die Anleitung für Outlook 2010; sobald die Suche jedoch geöffnet ist, funktioniert es bei den älteren Versionen genauso.
 

  1. Gehen Sie in den Email-Ordner, in dem Sie suchen möchten.
  2.  

  3. Klicken Sie in das Suchfeld.
  4.  
    Der Menübereich Suchtools wird geöffnet.
     

  5. Klicken Sie auf den Suchtools-Icon.
  6.  

  7. Klicken Sie auf Erweiterte Suche.
  8.  
    Das Fenster Erweiterte Suche wird geöffnet:

     

     

  9. Geben Sie im Textfeld Suchen nach: das Wort ein, das Sie suchen. In meinem Fall „Praktikum“.
  10.  

  11. Wählen Sie beim Textfeld In: aus, in welchem Teil der Email das Wort auftaucht. In meinem Fall Nur im Feld „Betreff“.
  12.  

  13. Geben Sie beim Textfeld Von… den Namen des Kontaktes ein, von dem die gesuchte Email ist. In meinem Fall „Peter Müller“.
  14.  

  15. Wählen Sie beim Textfeld Zeit, was in dem Zeitraum mit der gesuchten Email passiert ist. In meinem Fall habe ich sie Erhalten.
  16.  

  17. Wählen Sie im zweiten Textfeld Zeit, in welchem Zeitraum die Email erhalten wurde. In meinem Fall Letzte Woche.
  18.  

  19. Klicken Sie auf Suche starten.

 

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