Das Outlook-Interview – Manfred Büttner von ci solution im Gespräch

Lookeen

E-Mails aus Outlook Archiven schneller finden - Erfahren Sie hier mehr darüber!

Was steckt hinter der ci solution GmbH und was macht Ihre Firma so besonders?
 

Wir sind ein kleines Unternehmen das sich auf die Entwicklung von Software-Lösungen im Microsoft Exchange & Outlook Umfeld spezialisiert hat. Was uns besonders macht? Das ist eine schwierige Frage… Vielleicht, dass wir stolz darauf sind, klein zu sein. Es zwingt uns dazu effizient zu arbeiten. Und es bietet unseren Kunden direkten Kontakt zu den Entwicklern. Auf dieser Basis sind schon einige Kundenwünsche und Vorschläge als Funktionen mit in die Software eingeflossen. 
 
 

Welche Produkte vertreiben Sie und in welchen Themengebieten sind Sie tätig?
 

Wir bieten derzeit vier Lösungen an, die im Wesentlichen auf Microsoft Exchange und Outlook aufsetzen. Das sind:
 

  • CI-Sign: Zentrales Management von E-Mail Signaturen für Outlook, Exchange/OWA, Cloud, Blackberry, u. A.
  •  

  • CI-Mail Policy: Filter-basiertes E-Mail Aktions- und Regelwerk für Microsoft Exchange
  •  

  • CI-Archive: E-Mail Archivierung für Unternehmen mit Microsoft Exchange und Cloud (u. A. Office 365)
  •  

  • CI-Out of Office Manager: Zentrale Verwaltung von Abwesenheiten (automatische Antworten) ebenfalls für MS Exchange und Cloud (u. A. Office 365)

 

Unsere Produkte arbeiten auf der Basis von Vorlagen (z.B. für Signaturen oder Abwesenheitsmeldungen) und ermöglichen so ein einheitliches und Corporate-Identity konformes Auftreten in der E-Mail Kommunikation. Zur Philosophie gehört auch, dass sich alle Produkte zentral steuern lassen und (bis auf CI-Mail Policy) ohne klassische Installationsroutine auskommen. Das ermöglicht eine sehr hohe Flexibilität und verringert den administrativen Aufwand.
 

Um es kurz zu sagen: Wir versuchen den (Exchange-) Administratorinnen und Administratoren das „Admin-Leben“ zu erleichtern. Microsoft lässt sich schließlich genug einfallen um für „Spannungen“ zu sorgen 😉
 
 

Wie kamen Sie auf die Idee, Tools für die Archivierung und allgemeine Verwaltung in Outlook zu entwickeln, was war ihr Antrieb?
 

Witzigerweise ist unser erstes Produkt CI-Sign 2007 aus einem anderen Produkt heraus entstanden. Das gibt es heute zwar noch, aber es wird nicht mehr aktiv angeboten. Darauf aufbauend sind nach und nach die anderen Produkte dazugekommen. Zuletzt CI-Archive.
 

Wir sind sehr nah an unseren Kunden dran und erhalten auf diesem Weg wertvolles Feedback und können so auch Bedürfnisse erkennen. Außerdem stellen wir existierende Produkte und deren Konzepte – fremde und eigene – immer wieder in Frage und versuchen diese zu vereinfachen.
 

Im konkreten Fall von CI-Archive haben wir das erfolgreiche Grundkonzept unserer bisherigen Produkte auf ein für uns neues Thema angewendet. Das Ergebnis ist eine E-Mail Archivierungssoftware mit einer bis dato neuen Herangehensweise an das Thema. CI-Archive kommt ohne klassische Installation und ohne Zusatzkomponenten aus. D.h. es müssen keine Dienste, DLLs, zusätzliche Datenbanken (z.B. SQL-Server) oder ähnliches installiert werden. Die Software ist dadurch sehr flexibel und bietet volle Unterstützung für alle Microsoft Exchange Versionen (auch 2013) sowie für die Cloud (z.B. Office 365).
 
 

Was unternehmen Sie, um die ci solution GmbH noch bekannter zu machen?
 

Wir nutzen im Wesentlichen verschiedene Online-Kanäle für die Bewerbung unserer Produkte. Hinzu kommt eine hohe Weiterempfehlungsquote. Das unterstützen wir aktiv, indem wir höchsten Wert auf schnellen und unkomplizierten Support legen. Nicht ganz ohne Stolz verweisen wir an dieser Stelle auf unsere „Kundenstimmen“ und bedanken uns zugleich bei unseren Kunden für das tolle Feedback.
 
 

Für wen sind Ihre Produkte besonders interessant?
 

Unsere Produkte sind interessant für Menschen die
 

  • sich mit E-Mail Signaturen, Abwesenheitsmeldungen oder E-Mail Archivierung „herumschlagen“ müssen.
  •  

  • für eine professionelle Darstellung des Unternehmens nach Außen sorgen (müssen).
  •  

  • den Kanal E-Mail für Werbezwecke nutzen wollen (Stichwort: Signatur-Marketing).
  •  

  • rechtliche/steuerrechtliche Angelegenheiten zu verantworten haben.

 

Ihnen können wir die Arbeit erleichtern, viel Zeit und Ärger ersparen. Und wir bieten Sicherheit bei der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.
 

Die Unternehmensgröße spielt dabei keine Rolle. Unsere Software ist flexibel und skalierbar und lässt sich an die Infrastruktur des Unternehmens anpassen.
 
 

Was sind Ihre Zukunftspläne? Auf welche weiteren Tools oder Updates können wir uns freuen?
 

Aktuell arbeiten wir an der neuen Version von CI-Sign – Version 5. Die Konfigurationsmöglichkeiten (OWA, Office 365, Blackberry, Ersetzungen, …) sind mit der Zeit derart gewachsen, dass die GUI leider etwas unübersichtlich geworden ist. Dem haben wir uns angenommen. Der Konfigurations-Manager der neuen Version ist „aufgeräumter“ und klarer strukturiert. Bei der Gelegenheit haben wir der GUI auch gleich ein neues „Metro-Style“ Layout verpasst. 
 


 

Im Hintergrund ist auch einiges passiert. Wir haben den Client-seitigen Ablauf der Signatur-Generierung weiter optimiert und ein paar „Altlasten“ beseitigt.
 

Wir sind gespannt und hoffen, dass unseren Kunden die neue Version genauso gut gefällt wie uns selbst.
 
 

Wenn Ihr Unternehmen einen Wunsch frei hätte – was wäre das?
 

Dass die Deutsche Fußballnationalmannschaft bei der nächsten WM den Pokal holt… 😉

 
 

Vielen Dank an Manfred Büttner für das interessante Interview! Weitere Infos und natürlich die Podukte finden Sie auf der Webseite von ci solution.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert