Problem: Outlook E-Mail hängt im Postausgang fest
Ist Ihnen das auch schon einmal passiert: Sie möchten eine E-Mail verschicken, doch plötzlich hängt diese im Outlook Postausgang fest und wird nicht gesendet? Wir zeigen Ihnen, woran das liegen kann und wie Sie dieses Problem am Beispiel von Outlook 2010 lösen können.
Wie Sie wichtige E-Mails in Outlook schneller finden können, erfahren Sie hier!
Fehlende Internetverbindung
Eine mögliche Ursache kann der Mailserver sein. Wenn dieser nicht online ist, dann kann ihre Outlook E-Mail nicht gesendet werden. Anhand der Anzeige im unteren Balken lässt sich dies überprüfen. Sollte ihr Mailserver nicht verbunden sein, dann wird hier „Getrennt“ oder „Verbindungsversuch…“ angezeigt.
Lösung: Überprüfen Sie ihre Internetverbindung. Dazu können Sie mit Ihrem Browser einige Webseiten aufrufen. Sollte sich keine Verbindung aufbauen, so können Sie unter der Windows Schaltfläche „Start“ auf „Systemsteuerung“ und anschließend auf „Netzwerk- und Freigabecenter“ klicken und eine neue Verbindung oder ein neues Netzwerk einrichten.
Zu große E-Mail Datei
Eine weitere Ursache stellt die Größe der Outlook E-Mail dar. Wie bei den meisten E-Mail Servern gibt es auch in Outlook eine Größenbeschränkung für den Anhang Ihrer E-Mail Nachricht (maximal 20 MB). Das Problem, das sich hierbei ergibt: Die Outlook E-Mail hängt im Postausgang fest und lässt sich zudem auch nicht mehr löschen, da sie sich bereits in der Übermittlung befindet.
Lösung: Versetzen Sie Ihr Outlook in den Offline-Modus. Klicken Sie dazu unter „Senden/Empfangen“ auf „Offline Arbeiten“. Nun können Sie die E-Mail problemlos löschen. Wenn Sie die Outlook E-Mail behalten möchten, dann ziehen Sie die E-Mail einfach in den Ordner „Entwürfe“ und löschen dort den zu großen Anhang Ihrer Nachricht. Sobald Sie das erledigt haben, können Sie Outlook wieder auf „Online arbeiten“ umstellen.
Fehlerhafte Kontoeinstellungen
Auch falsche Kontoeinstellungen können die Ursache für eine festhängende E-Mail im Outlook Postausgang sein. Wenn Sie beispielsweise das Kennwort eines Ihrer Internet E-Mail Konten geändert haben, dann müssen Sie dies auch in Outlook ändern. Außerdem müssen Sie darauf achten, dass die Angaben zu Ihrem Benutzernahmen und Kennwort korrekt sind.
Lösung: Wenn Sie unter „Datei“ die „Kontoeinstellungen“ aufrufen, dann haben Sie die Möglichkeit im Reiter „E-Mail“ das entsprechende E-Mail Konto auszuwählen und durch die Option „Ändern“ zu bearbeiten.
Problem durch Virenscanner
Sollte keines der zuvor beschriebenen Fälle die Ursache gewesen sein, so könnte auch Ihr Virenscanner der Grund dafür sein, weshalb ihre E-Mail im Outlook Postausgang hängen bleibt.
Lösung: Wenn Sie die Überprüfung eingehender bzw. ausgehender E-Mails ausschalten oder Ihren Virenscanner kurzzeitig deaktivieren, sollte Ihre E-Mail aus dem Outlook Postausgang problemlos versendet werden können. Die Einstellungen dazu können Sie in Ihrem jeweiligen Virusprogramm vornehmen.
Mit diesen Lösungsvorschlägen sollte sich Ihre E-Mail aus dem Outlook Postausgang problemlos versenden lassen.
Alles ausprobiert, hat aber keine Abhilfe geschaffen. Nach wie vor bleiben alle Mails im Postausgang hängen
Hallo,
das tut uns sehr leid, dass die Anleitung bei Ihnen nicht zu funktionieren scheint. Normalerweise klappt sie problemlos. Haben Sie schonmal versucht, Ihr Outlook neuaufzusetzen? Oder ein Scanpst.Exe durchzuführen? Manchmal liegt das Problem nämlich an einer anderen Stelle. Die passenden Anleitungen dazu finden Sie auf unserem Lookeen Blog unter: https://lookeen.de/blog/outlook-startet-nicht-mehr-so-funktioniert-es-wieder/
LG
Bei mir hängt es ebenfalls, schon seit vielen Wochen. Und das auf 2 unterschiedlichen Rechnern (mit Outlook 2007 und Outlook 365). Zudem lässt es sich nicht ordentlich schließen, sondern muss immer durch den Task-Manager beendet werden. Auf beiden Rechnern.
Und Outlook auf meinem Smartphone verliert ständig die Server-Passwortspeicherung. Da stimmt doch was grundsätzlich nicht.
Guten Tag,
danke für Ihren Kommentar. Vielleicht hilft es, wenn Sie Outlook einmal neu aufsetzen oder die Schritte der folgenden Anleitung ausprobieren: https://lookeen.de/blog/outlook-startet-nicht-mehr-so-funktioniert-es-wieder/ der Fehler kann nämlich auch wo anders liegen.
Liebe Grüße
hallo,
und es kommt noch schlimmer:
meistens werden meine emails zwar gesendet, aber manchmal bleibt eine email im Postausgang hängen. Wenn outlook beendet und neu gestartet wird, wird eventuell diese email gesendet. Wenn nicht: email anklicken, d.h. wieder öffnen, und erneut senden. Dann wird die email meistens auch gesendet, wird aber nicht im Ordner „gesendet“ abgelegt. Auch nicht in keinem anderen Ordner. Ist einfach weg. Auch wenn ich mich beim Provider einlogge, ist diese in keinem Ordner vorhanden. die verschwundenen emails sind unterschiedlich groß, maximal 1,5 MB.
Hallo,
wir haben das Problem das wir eine Regel für Abwesenheit erstellt haben (wie von Outlook beschrieben für den Fall das man keine Abwesenheitsnachricht senden kann). Das Funktioniert soweit gut, sobald eine Mail eingeht wird die Vorlage geladen und versendet. Das Versenden an sich funktioniert jedoch nicht, alle Mails landen im Postausgang und bleiben dort solange bis man sie aktiv auswähl und versendet. Automatisch geht das leider nicht. Woran könnte das liegen?
Guten Tag,
nachdem Sie die Regel der Abwesenheitsnotiz eingestellt haben, müssen sie evtl. je nach Outlook-Version das zusätzliche automatische Versenden dieser Abwesenheitsnachricht einstellen. Welche Outlook-Version benutzen Sie denn?
Liebe Grüße
Bei mir passiert dies bei zeitversetzten Messages. Wenn ich diese danach nochmals öffne, Zwecks Bearbeitung, oder die Delay Details zu ändern, werden diese von Today, auf None gesetzt und nicht mehr versendet. Ich kann diese dann nur noch im Forward Modus, erneut senden und die urspüngliche im Postausgang hängende löschen.
In meinem Fall half es (temporär), das Outlook Profil zu löschen und neu zu erstellen (auch den Ordner Outlook aus AppData und Roaming gelöscht).
Aber nach 2 Tagen wieder der gleiche Mist. Kann keine E-Mail mehr senden, von 2 verschiedenen Konten aus.
Guten Tag,
vielleicht würde es auch helfen, die Add-Ins einmal zu entfernen.
Wie das funktioniert, erfahren Sie hier: https://lookeen.de/blog/outlook-add-ins-entfernen-so-gehts/
LG
Nach eurer klaren Anleitung hat es sofort geklappt. SUPER! Vielen Dank.
Guten Tag,
vielen Dank für diese positive Rückmeldung! Sehr gerne haben wir Ihnen weitergeholfen 🙂
LG
Leider auch bei mir der Fall. Alles überprüft. Nun, was soll ich mich noch weiter stundenlang ärgern? Das Programm ist schlecht. Hier hat Microsoft leider nur halbe Arbeit geleistet. Jetzt habe ich ein anderes Emailprogramm installiert und alles klappt jetzt perfekt.