O-Tipp des Tages: Kleine Tipphilfe gefällig?
Wie Sie schneller nach wichtigen E-Mail Inhalten suchen können, erfahren Sie hier!
Wie aber erstellt man einen Schnellbaustein. Das ist ganz einfach. Wir zeigen es Ihnen Schritt für Schritt. Los geht’s!
- Öffnen Sie eine E-Mail und schreiben Sie einen Text, den Sie häufig verwenden. Danach markieren Sie diesen Text bzw. Grafikelemente, falls diese vorhanden sind.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Einfügen, dort auf Schnellbausteine – Auswahl im Schnellbaustein-Katalog zeigen.
- Nun will Outlook noch das Kürzel wissen. Ich habe für die Bewerbungsbestätigung mal das Kürzel „b-eingang“ gewählt. Natürlich können Sie jedes beliebiges Kürzel verwenden. Am besten Sie nehmen eins, welches Sie schnell schreiben und sich einfach merken können.
- Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit OK.
Wenn Sie nun eine neue E-Mail öffnen und den Schnellbaustein nutzen möchten, dann schreiben Sie einfach das Kürzel und drücken die Taste F3. In unserem Beispiel also b-eingang + F3. Schon wird das Kürzel in den festgelegten Text umgewandelt.
Möchten Sie Ihren Schnellbaustein bearbeiten, klicken Sie einfach wieder auf das Schnellbausteine-Symbol (siehe 2.) und dann mit der rechten Maustaste auf einen Schnellbaustein im Kontextmenü.
Für alle, die noch kein Outlook 2007 besitzen:
Sie können in den älteren Outlook-Versionen sogenannten Textbausteine einfügen. Dazu benutzen Sie die AutoKorrekturoption der Rechtschreibung.
Gehen Sie auf Extras – Optionen – Tab Rechtschreibung – Button AutoKorrekturoptionen.
Dort geben Sie ein Kürzel ein und lassen es ersetzen durch Ihren Text, der beim Eintippen des Kürzels ersetzt werden soll. In der E-Mail tippen Sie einfach das Kürzel, Outlook ersetzt es automatisch durch den definierten Text.